vtr 1000 f / verschleißmaße

baugruppe zylinderkopf

ventilspiel: (bei kaltem motor) einlass 0,16mm | auslass 0,31mm (je ± 0,03mm)

nockenwellen: schlag der nockenwellen max. 0,05mm | lagerspiel der nockenwellen 0,020-0,062mm | verschleißgrenze 0,088mm

stirnhöhen: einlasslocken 40,080-40,240mm verschleißgrenze 39,780mm | auslassnocken 40,230-40,390mm verschleißgrenze 39,930mm

ventiltrieb: Øventilstößel 33,978-33,993mm verschleißgrenze 33,970mm | Øventilstößelbohrungen 34,010-34,026mm verschleißgrenze 34,040mm

steuerzeiten bei1mm hub: einlass öffnet 20° vor ot | einlass schließt 45° nach ut | auslass öffnet 50° vor ut | auslass schließt 15° nach ot

ventilführungen: innenØ 6,000-6,012mm verschleißgrenze 6,040mm

ventilschäfte: außenØ einlass 5,975-5,990mm verschleißgrenze 5,965mm | außenØ auslass 5,965-5,980mm verschleißgrenze 5,955mm

spiel zwischen ventilschaft und ventilführung: einlass 0,010-0,037mm verschleißgrenze 0,075mm | auslass 0,020-0,047mm verschleißgrenze 0,085mm

überstand ventilführung zylinderkopf: 14,0-14,2mm

ventilsitzbreite: innen 1,1-1,3mm verschleißgrenze 1,7mm | außen 1,3-1,5 mm verschleißgrenze 1,9mm

ungespannte länge der ventilfedern: innere ventilfeder 37,0mm verschleißgrenze 36,0mm | äußere ventilfeder 41,9mm verschleißgrenze 40,9mm

verzug des zylinderkopfs: max. 0,05mm


 

baugruppe zylinder und kolben

zylinder: Ø 98,005-98,025mm | verschleißgrenze 98,100mm | unrundheit und konizität max. 0,1mm | kompression bei 350/min 11,5 bar

kolben 20mm von der unterkante gemessen: Ø 97,965-97,985mm verschleißgrenze 97,900mm

kolbenbolzen: Økolbenbolzen 23,994-24,000mm verschleißgrenze 23,984mm | kolbenbolzenbohrung im kolben 24,002-24,008mm verschleißgrenze 24,030mm | spiel zwischen bolzen und kolben 0,002-0,014mm verschleißgrenze 0,046mm

kolbenlaufspiel: 0,020-0,060mm verschleißgrenze 0,200mm

kolbenbolzenauge im pleuel: Ø 24,020-24,041mm verschleißgrenze 24,051mm

spiel kolbenbolzen im kolbenbolzenauge: 0,020-0,047mm verschleißgrenze 0,067mm

höhenspiel kolbenring in kolbenringnut: erster kolbenring 0,065-0,100mm verschleißgrenze 0,115mm | zweiter kolbenring 0,035-0,070mm verschleißgrenze 0,085mm

kolbenringstoßspiel (eingebaut): erster kolbenring 0,25-0,40mm verschleißgrenze 0,55mm | zweiter kolbenring 0,40-0,55mm verschleißgrenze 0,70mm | ölabstreifring (seitenschiene) 0,20-0,70mm verschleißgrenze 0,90mm


 

baugruppe kurbelwelle

lagerspiel kurbelwellenlagerzapfen 0,032-0,050mm verschleißgrenze 0,060mm | hauptzapfen-lagerspiel 0,020-0,038mm verschleißgrenze 0,048mm | pleuellager-seitenspiel 0,100-0,300mm verschleißgrenze 0,400mm | schlag der kurbelwelle max 0,1mm


 

baugruppe getriebe

schaltgabeln: innenØ 12,000-12,021mm verschleißgrenze 12,030mm | zinkendicke 5,930-6,000mm verschleißgrenze 5,900mm

schaltgabelwelle: außenØ 11,957-11,968mm verschleißgrenze 11,950mm

zahnrad-innenØ: m5 m6 31,000-31,016mm verschleißgrenze 31,040mm | c2 c3 c4 33,000-33,025mm verschleißgrenze

zahnradbuchsen-außenØ: m5 m6 30,955-30,980mm verschleißgrenze 30,930mm | c2 c3 c4 32,955-32,980mm verschleißgrenze 32,930mm

zahnradbuchsen-innenØ: m5 27,985-28,006mm verschleißgrenze 28,020mm | c2 29,985-30,006mm verschleißgrenze 30,020mm

spiel zwischen zahnrad und buchse: m5 m6 0,020-0,061mm verschleißgrenze 0,100mm | c2 c3 c4 0,020-0,070mm verschleißgrenze 0,110mm

getriebehauptwelle-außenØ: m5 27,967-27,980mm verschleißgrenze 27,940mm

getriebvorgelegewelle-außenØ: c2 29,950-29,975mm verschleißgrenze 29,920mm

spiel zwischen buchse und welle: m5 0,005-0,039mm verschleißgrenze 0,060mm | c2 0,010-0,056mm verschleißgrenze 0,060mm


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